Schöpfung III


Gott erschuf das Licht, die Ozeane, das Land, die Pflanzen, Bäume und Blumen, die Sonne, den Mond, die Sterne, die Fische und Vögel und alle Arten von Tieren auf der Erde. Gott bereitete den Wohnort für die Menschen vor. Am sechsten Tag erschuf Gott den Menschen.

Mensch„Gott sprach: ‚Lasst uns Menschen machen in unserem Bild, uns ähnlich!’“ (1. Mose 1:26)

Wir sind nach dem Willen Gottes ‚in seinem Bild’ geschaffen; wir sind keine Tiere. Gott gab uns Verstand und Bewusstsein, Gefühle und Emotionen, Willen und die Freiheit zur Entscheidung. Wir haben Verstand, so können wir mit Gott reden. Wir haben Emotionen, so können wir Gott lieben. Wir haben die Freiheit, uns für oder gegen Gott zu entscheiden.

„Da bildete Gott, der Herr, den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebendige Seele.“ (1. Mose 2:7)

Nachdem Gott den Körper des Menschen geformt hatte, war der Mensch noch nicht lebendig. Gott hauchte dem Menschen den Atem des Lebens ein, das ist der Geist – der Verstand, die Emotionen, der Wille. Und so wurde der Mensch lebendig. Er war stark und gesund, denn Krankheit und Tod gab es nicht. Gott erschuf eine vollkommene Welt. (1. Mose 1:31)

Adam war der erste Mensch auf Erden und der einzige Mensch, den Gott vom Erdboden erschuf. Adam ist der Vorfahr aller Nationen. „Er hat aus einem Menschen jede Nation der Menschen gemacht, dass sie auf dem ganzen Erdboden wohnen.“ (Apostelgeschichte 17:26)

„Und Gott schuf den Mann nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf Er ihn; als Mann und Frau schuf Er sie. Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan.“ (1. Mose 1:27f.)

Gott gab seine Schöpfung den Menschen. Er gab den Menschen die Verantwortung und die Ehre, über die Erde zu herrschen.

„Wenn ich anschaue deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die Du bereitet hast: Was ist der Mensch, dass Du seiner gedenkst?“ (Psalm 8:4f.)



5 - Schöpfung II 6 - Schöpfung III 7 - Der Baum des Lebens
PREDIGT-SERVICE


Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten kurze Predigten per Email.

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen