Gott allein


 

Gott ist der Autor der Bibel. Er ist auch der zentrale Charakter der Bibel. Allein Gott selbst kann uns über sich erzählen. Er möchte, dass wir Ihn kennenlernen.

Allein Gott kann uns auch über den Anfang berichten, denn nur Er existierte bereits im Anfang. Alles hat einen Anfang außer Gott. „Ehe die Berge geboren waren und Du die Erde und die Welt erschaffen hattest, von Ewigkeit zu Ewigkeit bist Du, Gott.“ (Psalm 90:2)

Gott hat keinen Anfang. Er wurde nicht geschaffen. Er war schon immer und wird immer sein. Er ist und bleibt immer derselbe Gott. Gott ändert sich nicht. Er stirbt nicht. Gott ist ewig.

„Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“ (1. Mose 1:1)

Das hebräische Wort für Gott – ‚Elohim’ – ist plural. Als Gott den Menschen erschuf, sagte Er: „Lasst uns Menschen machen.“ (1. Mose 1:26) Gott ist dreieinig. Er ist Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist. (Galater 1:1; Kolosser 2:9; 2. Korinther 3:17f.) Alle drei Personen sind ein und derselbe Gott (4. Mose 6:4), der Himmel und Erde gemacht hat.

Gott ist Geist. (Johannes 4:24) Er hat keine körperlichen Grenzen und Bedürfnisse wie wir Menschen. Gott ist der Schöpfer und viel größer als seine Schöpfung.

Gott war schon vor dem Anfang der Schöpfung. Er existiert auch ohne Sauerstoff, Essen und Trinken. Gott ist von diesen Dingen nicht abhängig. Er braucht sie nicht.

Gott ist allwissend. „Groß ist unser Herr und reich an Macht. Seine Einsicht ist ohne Maß.“ (Psalm 147:5) Er braucht niemanden, der Ihn belehrt.

Gott ist zu jeder Zeit an jedem Ort. Er ist gerade jetzt genau hier und sieht mich. Gott füllt das ganze Universum. Er ist überall.

„Wohin sollte ich gehen vor deinem Geist, wohin fliehen vor deinem Angesicht?“
(Psalm 139:7)

„Bin ich nur ein Gott aus der Nähe, und nicht auch ein Gott aus der Ferne? Oder kann sich jemand in Schlupfwinkeln verbergen, und ich, ich sähe ihn nicht? Bin ich es nicht, der den Himmel und die Erde erfüllt?“ (Jeremia 23:23f.)

Gott ist höher und größer als alle. „Keiner ist Dir gleich, Herr. Du bist groß, und groß ist dein Name durch deine Macht.“ (Jeremia 10:6)



1 - Die Bibel 2 - Gott allein 3 - Lehre von den Geistern
PREDIGT-SERVICE


Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten kurze Predigten per Email.

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen