Eva


Ehe„Und Gott, der Herr, sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.“ (1. Mose 2:18)

Gott wusste um Adams Mangel und Wunsch. Er liebte Adam, also erschuf Gott Eva, seine Frau. Eva war Gottes perfektes Geschenk für Adam, sie war die perfekte Frau. Sie konnten mit Gott und miteinander reden und zusammen leben. Gott kennt unsere Bedürfnisse, und Er allein kennt den richtigen Weg und die richtige Zeit, uns zu helfen. „Euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr Ihn bittet.“ (Matthäus 6:8b)

Gott erschuf Eva nicht vom Erdboden wie Adam, sondern von Adams Rippe. Sie ist sein Fleisch. „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem Fleisch werden.“ ( 1. Mose 2:24)

Nur in der Ehe sind wir eine Einheit. Kein Mensch ist wichtiger als unser Ehepartner. Niemand sonst ist unser eigenes Fleisch. „So sind auch die Männer schuldig, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst. Denn niemand hat jemals sein eigenes Fleisch gehasst.“ (Epheser 5:28f.)

„Gott sprach zu ihnen: ‚Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie euch untertan.’“ (1. Mose 1:28)

Gott erschuf Mann und Frau, dass sie zusammen leben und Kinder bekommen.

Zusammenfassung

Wir haben über den Anfang gelesen – über Gott, Satan und den Menschen. (1. Mose 1+2)

Gott ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig. Er hat in seiner Liebe Himmel und Erde perfekt erschaffen. Gott ist der Autor der Bibel und will zu uns reden.

Satan war der höchste Engel Luzifer. Er wollte sein wie Gott und rebellierte. Mit seinen Dämonen ist er Feind Gottes und kämpft auf dieser Erde gegen Gott und seine Schöpfung.

Der Mensch ist die Krone der Schöpfung. Er ist erschaffen im ‚Bild Gottes’. Wir haben Verstand, Emotionen und die Freiheit zur Entscheidung.



7 - Der Baum des Lebens 8 - Eva          9 - Der Sündenfall
PREDIGT-SERVICE


Abonnieren Sie unseren Newsletter und Sie erhalten kurze Predigten per Email.

Ihr Name

Ihre Email-Adresse

eintragen
austragen